Futon24 Einrichtungsratgeber – Eklektischer Stil!

Futon24 Einrichtungsratgeber – Eklektischer Stil!

Wie kann man eine Wohnung im eklektischen Stil einrichten?

Auf den ersten Blick kann eine eklektische Inneneinrichtung chaotisch, unüberlegt und überstürzt wirken. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein – bewusste Liebhaber vom Eklektizismus kombinieren verschiedene Trends, klassische Möbel, Texturen sowie Farben, um einen originellen, einzigartigen Raum zu schaffen. Für wen ist dieser Stil am besten geeignet, welche Farben passen zu eklektischen Räumen und wo findet man Möbel, die zu dieser Ästhetik passen? Lesen Sie den ersten Teil unseres Einrichtungsratgebers und erfahren Sie alles über den eklektischen Stil!

Was genau ist Eklektizismus?

Am einfachsten lässt sich sagen, dass Eklektizismus die Kombination verschiedener anderer Stile, Möbel, Texturen und Farben ist. Eklektische Innenräume zeichnen sich durch kontrollierte Unordnung aus – Holz wird mit Kunststoff gemischt, der industrielle Stil wird durch Boho oder rustikale Akzente ergänzt und die Farben leuchten in allen Schattierungen. Man könnte meinen, dass es einfach ist, eine eklektische Einrichtung zu schaffen – es reicht nur einzelne, nicht zusammengehörige Möbel und Accessoires in verschiedenen Farben in den Raum stellen. Damit aber eine Wohnung einen wirklichen Charme hat, muss man sich über jedes Element Gedanken machen und alle Teile des Puzzles geschickt zusammenfügen!

Für wen ist der eklektische Stil?

Der eklektische Stil passt zu ungewöhnlichen Menschen, die es mögen, wenn um sie herum viel los ist. Sicherlich kommen Ihnen Künstler in den Sinn – ja, es sind oft Maler, Bildhauer, Fotografen, Menschen mit kreativen Berufen greifen zum Eklektizismus für ihre Innenräume, aber nicht nur! Dieser Stil ist sehr flexibel. Mögen Sie industrielle Ästhetik, möchten aber gleichzeitig, dass Ihr Raum gemütlich ist? Kombinieren Sie Industrialismus mit Boho und Shabby Chic. Brechen Sie einfach den Einrichtungsstil zum Beispiel mit farbigen Stuhlkissen oder Laken. Sie können rohes Metall mit einem alten Holztisch sowie einem gemütlichen Sessel mit hoher Kopfstütze und pastellfarbenem Bezug kombinieren. Der eklektische Stil eignet sich auch für Menschen, die untypische Möbel mögen – Rundbett oder Futonbett im Schlafzimmer, bunte Stühle im Esszimmer, Tische mit geschnitzten Beinen oder futuristische Plastiksessel. Es gibt für alles Platz!

Räume im eklektischen Stil

Ist jeder Raum der Wohnung für eine eklektische Ästhetik geeignet? Was ist mit dem Badezimmer? Entdecken Sie, dass Eklektizismus viele Namen hat und zu allen Räumen passt!

Eklektisches Badezimmer

In eklektischen Bädern können alle Materialien verwendet werden – kombinieren Sie alte Holzmöbel mit einer modernen Glasdusche und setzen Sie bunte Accessoires wie Vorhänge, Handtücher oder Teppiche ein. Auch freistehende Badewannen mit Füßen sehen wunderbar aus!

Eklektisches Schlafzimmer

Hier ist der Spielraum noch größer. Ein Holz-Rundbett in der Mitte des Raumes, mit grellen Laken darauf und pastellfarbenen Stuhlkissen. Ein minimalistischer Futon auf dem Boden oder ein vollwertiges Futonbett aus Holz, ein weißer Kleiderschrank und bunte Gardinen. Graue Wände, mehrfarbige Rahmen mit Lieblingskunstwerken oder -fotos. Bücherregale aus Metall und ein alter Sekretär als Schminktisch. Hört sich das nicht wunderbar an?

Eklektisches Wohnzimmer

Ein Wohnzimmer im eklektischen Stil ist ein Raum, der chaotisch wirken kann. Jedes Möbelstück sieht aus, als wäre es aus einem anderen Geschäft oder von allen Vorfahren geerbt. Dies ist die Essenz des Eklektizismus – eine geschickte Kombination aus verschiedenen Epochen, Stilen, Farben und Texturen. In einem eklektischen Wohnzimmer treffen Geschichte und Gegenwart, Kitsch und Klassik, Glamour und Minimalismus aufeinander. Es ist schön! Ein gut informierter Inhaber eines solchen Wohnzimmers kann Ihnen interessante Anekdoten zu den einzelnen Gestaltungselementen erzählen. Gestalten auch Sie Ihr eklektisches Wohnzimmermit einer eigenen Geschichte und einer einzigartigen Optik.

Eklektische Farben

Eklektische Innenräume sind manchmal ein buntes Farbenspiel und manchmal gedämpfte Räume mit bunten Stuhlkissen auf dem Sessel oder Sofa. Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, welche Farben am besten zu einer eklektischen Inneneinrichtung passen – es kommt ganz auf Ihren Geschmack an!

Grün- und Grautöne sowie Blau- und Weißtöne sind gut geeignet. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf kontrastreiche Kombinationen zu setzten – sie verleihen dem Raum Charakter und heben auch einzelne Elemente der Einrichtung hervor. Eine Massivholzliege in Eiche und ein knallgelber Futon darauf. Türkisfarbener Stuhl mit Stuhlkissen in Rosa. Alle Tricks sind erlaubt – was immer Ihnen gefällt!

Es ist schwer eindeutig zu sagen, wann der eklektische Stil in der Inneneinrichtung geboren wurde. Eklektizismus ist ein Begriff, der in vielen Bereichen des Lebens zu finden ist – von der Architektur über die Psychologie bis zur Philosophie. Verwirrung und Durcheinander, so könnte jemand sagen, der zum ersten Mal einen eklektischen Raum betritt, aber wenn er etwas Wissen über die Einrichtung oder die Geschichte hat, wird er schnell anfangen, die zusammenpassenden Elemente zu erkennen. Es ist sicherlich ein kreativer Stil – jeder kann ihn an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, indem er seine Lieblingstexturen, -farben und -möbel mischt. Eklektische Wohnungen passen sich ihren Bewohnern an – sie leben mit ihnen und entwickeln sich ständig weiter. Jeder Gegenstand in einem solchen Raum hat seine eigene Geschichte, hat eine Seele. Wenn Sie sich gerne ausdrücken, eine Million Ideen pro Minute haben oder sich nicht entscheiden können, welcher Stil Ihnen am besten gefällt – entscheiden Sie sich für Eklektizismus! Sie werden Ihre Gäste sicher beeindrucken und die Bewohner werden fühlen, dass dies ihr Platz ist! Weil sie ihn beeinflussen!